Cavaletti-Training stand heute auf Teddys Trainingsplan. Vorher gab es allerdings noch eine entspannende Massage. Die hat er heute besonders genossen.

 

Teddy muss nach seiner Kreuzband-OP regelmäßig zur Therapie kommen. Diese besteht aus  einer Kombination von Massage und Gerätetraining. Überbelastetete Strukturen werden schmerzlindernd massiert. Durch das Gerätetraining lernt Teddy wieder alle vier Gliedmaße zu belasten.

 

Vor einigen Tagen erreichte mich der Anruf von Fietes Besitzerin. Fiete musste Anfang Dezember an der Bandscheibe operiert werden. Die OP hat er gut überstanden, jedoch blieb eine Lähmung der kompletten Hinterhand. 

Fiete konnte sich nur mithilfe seiner Vorderbeine vorwärts bewegen und hatte dementsprechend schmerzhafte, verspannte Muskulatur.

Nachdem ich ihm bei unserer ersten Behandlung schmerzlindernd behandelte und Reize an der Hinterhand setzte, begrüßte mich Fiete bereits beim zweiten Besuch schon kurz im Stand.

Ich hielt an meinem Behandlungsprogramm fest. Am 4. Therapietag kam mir Fiete entgegen, ganz allein und auf allen vier Beinen. Er ist zwar noch etwas wackelig, aber er läuft. Wir machen weiter und ich bin fest davon überzeugt, dass Fiete ganz bald wieder gesund ist!

Ein Video von Fiete nach der vierte Behandlung finden Sie auf meiner Facebookseite. Leider habe ich keine "vorher"-Bilder. 

 

Vor einigen Wochen besuchte ich erstmals Mischling Paul. Paul lies sich ungern anfassen, hatte einen komplett verspannten Rücken und war mir gegenüber sehr misstrauisch.
Ich riet den Besitzern zu einer Röntgenuntersuchung. Kurz darauf war das Ergebnis da, Paul leidet unter Cox-Arthrose und wurde medikamentös eingestellt.
Seitdem sehen wir uns regelmäßig zu unserer Behandlungseinheit, die sowohl Massage und andere manuelle Techniken zur Schmerzlinderung als auch Gerätetraining zum Muskelaufbau beinhaltet.
Paul empfängt mich jedes Mal freudig, wächst von Termin zu Termin ein kleines Stückchen über sich hinaus und legt sich freiwillig zu mir, damit ich ihn massieren kann. Ein komplett veränderter Hund.
Es macht so unheimlich viel Spaß mit ihm!


Anrufen

E-Mail